Bürgerforum zu Europa

Die Europawahlen rücken immer näher und so viel ist sicher: diese Wahlen werden ein entscheidender Punkt für die Zukunft unserer Europäischen Union sein.
Damit wir uns gemeinsam über Europa austauschen können, laden Junge Union Gebietsverband Hegau und Junge Union Kreisverband Konstanz gemeinsam zu einem „Bürgerforum Europa“ ein. Daran teilnehmen werden der französische Abgeordnete Frédéric Petit und unser Bundestagsabgeordneter Andreas Jung.
Bei diesem Bürgerforum wollen wir uns drüber austauschen, welche Visionen wir von Europa haben, was für ein Europa wir miteinander bauen wollen und was unsere gemeinsamen Ziele für Europa sind. Um die Risiken angesichts des Brexits und anderer besorgniserregenden Entwicklungen soll es genauso gehen wie um die Chancen, die wir nutzen müssen. Und natürlich wollen wir fragen, welche Impulse gerade von der deutsch-französischen Partnerschaft ausgehen können und müssen.
Wir laden Sie herzlichst dazu ein, mitzudiskutieren:

Am Mittwoch, den 27. März 2019 um 19.00 Uhr,
in der Zunftschüür der Poppele-Zunft Singen,
Lindenstraße 13a, 78224 Singen.

(Zum Parken nutzen Sie bitte die Tiefgarage am Rathaus. Die Zunftschüür befindet sich unweit davon entfernt.)
Frédéric Petit ist in der Assemblée nationale, der Nationalversammlung in Paris, Vertreter von „Modem“, liberale Gruppierung und Bündnispartner von „La République en Marche“, der von Emmanuel Macron gegründeten Bewegung. Er wurde von den in Deutschland lebenden Franzosen ins Parlament gewählt und vertritt dort die „Auslandsfranzosen“ aus weiteren mittel- und osteuropäischen Staaten.
Andreas Jung ist als unser Wahlkreisabgeordneter neben seiner Funktion als stellvertretender Vorsitzender der CDU/CSU-Bundestagsfraktion Vorsitzender der deutsch-französischen Parlamentariergruppe im Bun-destag und war Co-Vorsitzender der deutsch-französischen Arbeitsgruppe von Bundestag und Assemblée nationale für den Aachener Vertrag und das Parlamentsabkommen.
Am 25. März 2019, zwei Tage vor unserer Veranstaltung, wird die aufgrund dessen gegründete Deutsch-Französische Parlamentarische Versammlung mit je 50 deutschen und französischen Abgeordneten erstmals zusammen treten. Beide Abgeordnete sind Mitglied dieser Versammlung. Es wird also sicher viel Diskussionsstoff geben und so freuen wir uns auf einen spannenden Austausch und eine lebendige Diskussion zur Zukunft Europas.
Zur besseren Organisation wären wir über eine kurze Anmeldung per Mail dankbar
- unter: anmeldung@ju-kv-konstanz.de

Details

Beginn:
27. März 2019, 19:00 Uhr